Seiten auf Deutsch Seiten in Polnisch
   
   
   
   
   
   
   
Informationen
Kontakte
Kontakte
Kontakte
Logo der DPG
Die DPG Mecklenburg-Vorpommern wirkt als eingetragener Verein in vielfältiger Art und Weise für die Annäherung von Deutschen und Polen als Nachbarn in Europa. Sitz der DPG Mecklenburg-Vorpommern ist Ueckermünde. Vereinszweck ist, wie aus der Satzung ersichtlich, die Verständigung und Begegnung zwischen Menschen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland zu fördern, sowie die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen in allen Fragen des öffentlichen Lebens zu vertiefen. Der Verein dient der Förderung der Verbundenheit, der Toleranz und der Verständigung zwischen beiden Völkern.
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Mecklenburg- Vorpommern e.V. wurde im Dezember 1994 gegründet. Sie fusionierte im November 1995 mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Güstrow. Ergebnis der Fusion war u.a. die Gliederung der neuen Gesellschaft in Sektionen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.
Die Deutsch-Polnische Gesellschaft beging im Sommer 2014 unter Teilnahme vieler Gäste aus Mecklenburg- Vorpommern und Polen den 20. Jahrestag ihrer Gründung.
10 Jahre - Deutsch-Polnische Gesellschaft in Mecklenburg Vorpommern e.V.
Resümee und Gegenwart
Jahrzehntelange Erfahrungen als Bürgermeister im saarländisch-lothringischen Grenzraum, Kontakte zum elsässischen Schriftsteller André Weckmann und das Erleben dessen missionarischen Auftretens für eine Kultur der Zusammenarbeit an den Grenzen bewegten den vormaligen Landrat des Kreises Ueckermünde, dorthin führte ihn die deutsche Wiedervereinigung - gut vorbereitet im Dezember 1994 die Deutsch-Polnische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern ins Leben zu rufen.
Grenze sei sein Schicksal; einen Steinwurf weit von der französischen Grenze aufgewachsen, von der Nachkriegszeit und der allmählichen Annäherung der Erzfeinde geprägt, widmete er sich in seinem Beruf als Bürgermeister der Gemeinde Gersheim intensiv den praktischen Versöhnungsschritten mit den Nachbarn. Seine Gemeinde wurde zum Synonym für “Grenzgemeinde“.
Sofern es in den Aufbruchsjahren nach 1989 eine Logik gab, so war sein Schritt, sich an der deutsch-polnischen Grenze in den Dienst der Wiedervereinigung zu stellen, nur konsequent und logisch.
Wie oft sind es persönliche Begegnungen, die den Weg in die Zukunftsgestaltung vorbereiteten. Frühe Treffen mit Stanisław Szymaszek, dem langjährigen Bürgermeister der Stadt Pölitz (Police) auf polnischer Seite leiteten wie von selbst Erfahrungsaustausche auf der kommunalen Ebene ein. Wechselseitige Seminare zum Erfahren der politischen System, Fachseminare, partnerschaftliche Beziehungen der Feuerwehren, Schulen und Kindergärten, Aufnahme der polnischen Sprache in das Programm der Volkshochschule, die Einrichtung einer Kindergartengruppe, in der spielerisch Polnisch gelernt werden konnte, die Gestaltung eines deutsch-polnischen Kinderbuchs von Kinderhand illustriert und die allmählich Herausbildung der Euroregion Pomerania sind die Merkmale einer gewachsenen Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.
Und dennoch fühlten einige Menschen Defizite im deutsch-polnischen Verhältnis. Zwar strömten tägliche Tausende von Menschen zu den sogenannten Polenmärkten, doch, wie ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen titelte, „sie gehen nüber und kommen rüber und doch treffen sie sich nicht“.
Am 2. Dezember 1994 gründeten im Grenzstädtchen Ueckermünde zwölf Interessierte, unter ihnen Peter Westphal, der Bürgermeister von Ueckermünde, die Deutsch-Polnische Gesellschaft. Sehr bald fand sie Unterstützung durch angesehene Kommunalpolitiker, wie dem Kreistagspräsidenten Friedrich Lafin und dem Bürgermeister der Stadt Torgelow, Ralf Gottschalk. Bereits nach einem halben Jahr erreichte die Gesellschaft einen Stand von 60 Mitgliedern. Ohne unser Wissen gründete eine Handvoll Dozenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Güstrow Mitte 1994 eine Deutsch-Polnische Gesellschaft gleichen Namens.
Deren Aktivitäten waren getragen von einer Kooperation zu einer privaten Verwaltungshochschule in Stettin - sie ist eine Gründung des damaligen Sejm-Abgeordneten Dr. Wlodzimierz Puzyna. Zufällig erfuhren wir von einander. Sehr harmonische Gespräche mit dem Vorsitzenden der Güstrower Gesellschaft, Herrn Prof. Dr. Werner Vomfelde, führten sehr schnell zur Einigung, beide Vereine zu fusionieren. Aufnehmende Gesellschaft wurde Ueckermünde wobei die dynamische Mitgliederentwicklung und die landesweite Verbreitung als bessere Voraussetzung für die künftige Arbeit angesehen wurden.
Am 20. November 1995 fand die erste gemeinsame Mitgliederversammlung statt. Dort erfolgten der Beschluss zur Fusion und die Verabschiedung einer geänderten Satzung, die dem Wunsch der Güstrower Rechnung trug, im Sinne der Satzungsziele eigenständige Initiativen zu entwickeln. Seit dieser Zeit ist satzungsgemäß die Gliederung in Sektionen vorgesehen. Zurzeit arbeiten folgende Sektionen: Schwerin, Mecklenburger Seenplatte, Vorpommern und Rostock-Mittleres Mecklenburg.
Vereinszweck ist, die Verständigung und Begegnung zwischen den Menschen der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland zu fördern sowie die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen in allen Fragen des öffentlichen und kulturellen Lebens zu vertiefen. Der Verein soll der Förderung der Verbundenheit, der Toleranz und der Verständigung zwischen beiden Völkern dienen. Infolge eines beruflichen Intermezzos als Geschäftsführer einer Bildungseinrichtung in Süddeutschland leitete Siegfried Wack die Geschicke der DPG drei Jahre von dort bis zu seiner Wiederwahl als Landrat, im reformierten Kreis Uecker-Randow.
Doch schon damals nahm die Arbeit der DPG einen Umfang an, der es notwendig machte eine Geschäftsstelle einzurichten und ehrenamtliche Geschäftsstellenleiter einzusetzen. Die Geschäftsstelle ermöglichte eine wesentlich verbesserte Vereinsarbeit. Es war jetzt auch für die Bürger eine Adresse da, an die sie sich mit Fragen und Problemen wenden konnten. Mit dem Bekanntheitsgrad stieg auch die Mitgliedszahl in der Gesellschaft.
Neben Vereinen und Institutionen wie Europäische Akademie Waren, Förderverein Europäische Akademie Külz/Kulice, Landesheimatverband M-V e.V., Paritätischer Wohlfahrtsverband M-V, Europa-Union-Landesverband M-V, Volkshochschulverband M-V, Landessportbund, der Landesverband der Arbeiterwohlfahrt gehören Kammern, große Unternehmen wie Telekom, der Stromversorger e.dis, Remondis Abfallwirtschaft sind Landkreise, Städte, Gemeinden und Ämter sowie Landtags-Bundestags- und Europaabgeordnete aller in M.-V. vertretenen Parteien und zahlreiche polnische und deutsche Bürger Vereinsmitglied geworden.
1997 hatten wir bereits einen solchen Bekanntheitsgrad, dass unser Spendenaufruf für die vom Oder-Hochwasser heimgesuchten polnischen Regionen einen Betrag von rd. 150.000 DM einbrachte. Auf Empfehlung der Deutsch-Polnischen Wirtschaftsförderungs-AG, mit Herrn Dr. Klein als dem deutschen Geschäftsführer, wurden damit karitative Einrichtungen unterstützt.
Aus der Satzung heraus bestand der Auftrag, Studienreisen nach Polen zu organisieren. Der direkte Kontakt zu Land und Leute in ihrem Umfeld hilft zum besseren Verstehen politischer Vorgänge und vielleicht fremder Verhaltensmuster. Seit zehn Jahren begleitet uns dabei der Warschauer Journalist und ausgewiesen Kenner der deutsch-polnischen Beziehungen. Die Studienreisen sind inzwischen so sehr gefragt, dass von vom zweijährigen auf einen jährlichen Rhythmus übergangen sind.
Eines der Höhepunkte im Vereinsjahr ist das Grenzfest, das seit 1996 jährlich gefeiert wird; in den ersten Jahren in Rieth am Stettiner Haff, seit dem Jahr 2000 im Wechsel zwischen dem polnischen Städtchen Nowe Warpno und der deutschen Grenzgemeinde Rieth. Der 1.Mai ist ein festes Datum dafür. statt und hat somit schon einen festen Platz im Veranstaltungskalender gefunden.
Die feierliche Grenzöffnung über eine alte Kleinbahnbrücke mit anschließendem ökumenischen Feldgottesdienst, eine Podiumsdiskussion zu wechselnden politischen Themen mit hochrangigen Persönlichkeiten, gemischt deutsch-polnische Kulturdarbietungen und Sportveranstaltungen erfreuen sich immer größerem Interesse und lockten in den letzten Jahren 1500 – 2000 Besucher jährlich an. Zu einer schönen Tradition ist es schon geworden, dass die Landtagspräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Grenzlauf aktiv teilnimmt.
Der 1. Mai 2004 wurde zu einem besonderen Tag in unserer Geschichte. Am Vorabend des Beitritts der Republik Polen zur Europäischen Union feierten Tausende Polen und Deutsche im Zollamtsbereich Linken-Lubieszyn gemeinsam in diesen bedeutenden Tag hinein.
Gemeinsam mit den Landkreisen Police und Uecker-Randow bereitete die Deutsch-Polnische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern mit Unterstützung der Euroregion POMERANIA e.V. das Fest vor. Die ausgelassene Feier wurde um Mitternacht nur von ergreifenden symbolischen Akten unterbrochen, die von rührenden Verbrüderungszenen begleitet waren.
Zu Beginn der Feier wurde Herrn Wack vom Präsidenten des Sejmik, Herrn Karol Osowski, wegen seiner Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit der „Goldene Greif“ der Wojewodschaft Westpommern verliehen. Damit wurde sein Wirken als Landrat des Kreises Uecker-Randow, als Präsident der Kommunalgemeinschaft Pomerania und als Motor in der Deutsch-Polnischen Gesellschaft gewürdigt
Zbliżenia- Annäherung - unter dieser Botschaft finden seit dem Jahre 2000 Polnische Wochen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Angeregt durch ein Rundschreiben des damaligen und heutigen polnischen Botschafters in der Bundesrepublik, Dr. Andrzej Byrt, fanden wir diese Form, uns an der 1000-Jahr-Feier der Gnesener Begegnung zu beteiligen. Daraus wurde ein Programm. Zbliżenia – das bedeutet ein Aufeinanderzugehen, Annäherung Schritt um Schritt, ein sich allmähliches Kennenlernen, vorsichtig sich dem Anderen öffnen.
Dazu schien uns das Medium Kultur das geeignetste. Über ein breites Kulturprogramm stellten wir in diesem besonderen Jahr die Wojewodschaft Großpolen um Posen und Gnesen herum vor. Kultur in allen Ausprägungen, von Literatur über Sport bis hin zu Folklore stand auf dem Programm, das in etwa 70 Veranstaltungen flächendeckend im Land organisiert wurde.
Ziel ist es das immer noch etwas schwerfällige und nicht selten historisch belastete Verständnis füreinander zu erleichtern, Vorurteile durch Kulturveranstaltungen und Gesprächsangebote aufzulösen Es gilt kulturelle Einstellungen, Lebensweisheiten und Mentalitäten der polnischen Nachbarn den Bürgern von Mecklenburg-Vorpommern nahe zu bringen - ausgehend von der Erkenntnis, dass Polen landschaftlich wie kulturell sehr vielfältig und vielschichtig ist. Uns begleitet dabei Jean Monet, der große Europäer. Jahre nach Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gestand er, besser mit der Kultur statt mit der Wirtschaft begonnen zu haben.
So ist das Konzept zu verstehen, in jedem Jahr eine der 16 Wojewodschaften in an verschiedenen Veranstaltungsorten im Lande vorzustellen. Nach der Wojewodschaft Wielkopolska folgen die Wojewodschaften Lubelskie, Zachodniopomorskie, Pomorskie und Lubuskie. Ständiger Schirmherr ist der Polnische Botschafter in der Bundesrepublik, der jeweilige Marschall und der Landtagspräsident/In von Mecklenburg-Vorpommern. Diese Regel wurde nur einmal durch die Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten durchbrochen.
Die Konzeption war für die Politik und auch die Wirtschaft so überzeugend, dass wir Spendengelder im sechsstelligen Bereich einwerben konnten. Die organisatorischen Anforderungen sind jedoch so angewachsen, dass die Arbeit in der Gesellschaft nicht mehr nur ehrenamtlich bewältigt werden kann. Seit Jahren kümmern sich hauptamtliche Kräfte um die Vorbereitung des umfangreichen Programms.
Ein wichtiges Satzungsziel, nämlich die Förderung der polnischen Sprachen haben wir bei den erwähnten Aktivitäten nie aus dem Auge verloren. Dank der langjährigen stellvertretenden Vorsitzende, Frau Małgorzata Schade, entwickelte sich der Polnischunterricht von zaghaften Versuchen im Jahr 1992 zu einem Renner in der Volkshochschule Uecker-Randow. Über 300 Teilnehmer meldeten sich im Jahr 2004 zu den Sprachkursen. Damit wird eine gute Tradition der Intensivkurse der Sommerschule in der Jagiellonen-Universität Krakau fortgeschrieben – sie wurden einige Jahre von Deutsch-Polnischen Gesellschaft organisiert.
„Lerne die Sprache des Nachbarn“ als Thema der politischen Diskussionsrunde beim Grenzfest in Rieth belegen ebenso wie anlässlich der 3. Polnischen Woche das Forum „Die Sprache, eine Brücke auf dem Weg zum Nachbarn“ in Pasewalk, dass dieser Schlüssel zur Kultur des Nachbarn von noch mehr Menschen entdeckt werden muss. Aber nicht nur darum geht es; das Erlernen einer Fremdsprache ist auch ein Zeichen des Respekts für andere Nationen. Jacques Delor, der langjährige Kommissionspräsident der EU brachte es sehr gefühlsbetont auf den Punkt: „Si tous les Français se mettaient à apprendre l´Allemand, quel formidable acte d´amour se serait!“
Die beschriebenen Aktivitäten haben eine erhebliche Breitenwirkung, die dazu führt, dass unsere Geschäftsstelle und die Mitglieder des Vorstands insbesondere für Anliegen im unmittelbaren Grenzbereich angesprochen werden. Nicht selten richten polnische Kommunen Bitten an uns, bei der Vermittlung von kommunalen Partnerschaften behilflich zu sein. Seit Jahren sind wir gefragte Kooperationspartner für EU-Projekte auf polnischer Seite.
Mehrmals im Jahr sind wir Mitveranstalter von Seminaren und Worksshops der politischen Stiftungen im Lande. Obwohl nicht unsere primäre Aufgabe, wenden sich Unternehmen an uns, um Kontakte zur polnischen oder deutschen Seite vermittelt zu bekommen. Diese Nachfragen haben noch dem 1. Mai 2004 merklich zugenommen. Wir müssten lügen, wenn die publizistisch hochgespielten und auf dem politischen Parkett für Irritation sorgenden Themen, wie Denkmal gegen Vertreibung, Preußische Treuhand u. a. sich negativ auf unsere Arbeit ausgewirkt hätten. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass in der Bevölkerung besonders die Umtriebe der Preußischen Treuhand für Erregung sorgten. Dem bisher guten Klima in der Politik hat es auf jeden Fall geschadet.
Die DPG startet in das Jahr 2005 mit einem „Kennenlernkaffee“. Mitglieder und Interessierte trafen sich am 19. Januar in den Räumen der VS in Ueckermünde. Die DPG wurde vorgestellt. Frau Dr. Ilse Sarecka umrahmte mit Lyrik aus ihrer Feder das Programm. Deutsch-Polnisches Jahr 2005/2006. Zwischen Mai 2005 und Mai 2006 fand in Deutschland und Polen das Deutsch-Polnische Jahr statt. Zeitlich spannte es den Bogen vom 60. Jahrestag des Kriegsendes bis zum 15. Jahrestag des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrages.

Ziel des Jahres war es, über den Kontakt der Menschen, der Zivilgesellschaften, der regionalen und lokalen Akteure – Bundesländer, Wojewodschaften, Städte, Kreise und Gemeinden auf die Vielfalt der deutsch-polnischen Beziehungen aufmerksam zu machen. Zugleich eröffnete das Jahr die Möglichkeit zu neuen Impulsen im Verhältnis der Länder.

Die Staatskanzlei lud zu einer Informationsveranstaltung am 20. Januar nach Schwerin. Frau Saß nahm an dieser Veranstaltung teil und stellte das geplante Jahresprogramm vor.
Am 26./27. Januar reisten Herr Wack, Frau Layh und Frau Saß auf Einladung des Marschallamtes nach Olsztyn. Auf dem Programm stand eine Kennenlernrunde und das geplante Programm für die Polnischen Wochen.
Das Programm wurde grob zeitlich und thematisch abgesteckt, Ansprechpartner auf beiden Seiten benannt und im besten Einvernehmen weitere Absprachen vereinbart. Das Projekt „Kunst und Medizin“ wurde 2005 zweimal realisiert. In der Praxis von Dr. Wetoszka in Stettin stellte Herr Harald Lüder seine Werke aus. Im Krankenhaus Ueckermünde stellte ein Arzt aus Stettin seine künstlerische Fotografin aus, ein Fachvortrag und ein Musikprogramm bereicherten die Veranstaltung.
Chronik 2016-2018

Am 17. Februar 2016 traf sich der Vorstand in der Geschäftsstelle, in Ueckermünde. Es wurde neben anderen Höhepunkten im Jahr, die Veranstaltungsreihe zu „25 Jahre Weimarer Dreieck“ besprochen.

MUSIKALISCHES WEIMARER DREIECK

Zum 25. Mal jährte sich das Zusammentreffen der damaligen Außenminister HansDietrich Genscher mit seinen polnischen und französischen Amtskollegen, Krzystof Skubiszewski und Roland Dumas. Dieses Jubiläum nahmen wir zum Anlass, um unter oben genannten Titel mit Musikprogrammen an unterschiedlichen Orten und Musikern der beteiligten Länder auf die Thematik des Treffens und die verabschiedeten Ziele der Zusammenarbeit aufmerksam zu machen. Den Reigen eröffneten Musiker aus Lothringen und dem Elsass unter dem bekannten Liedermacher Marcel Adam in der Stadt Police (PL) und am folgenden Tag in Löcknitz.

Kulturhaus, Police, 16.10.2016, 17:00 Uhr

Deutsch-Polnisches Gymnasium, Löcknitz, 17.10.2016, 11:00 Uhr

In Police trafen sich ca. 150 deutsche und polnische Gäste zum Konzertbesuch. Es gab viel Beifall für die Musiker und es mussten mehrere Zugaben zu Gehör gebracht werden.

Ähnlich verlief das Konzert vor ca. 100 Schülern und Lehrern der oberen Klassenstufen.

Die Musiker verstanden es hervorragend, die Schüler bei einigen Titeln zum Mitsingen zu bewegen. Die Schüler wurden im Vorfeld mit der Thematik für den Anlass des Konzertes vertraut gemacht.

Das nächste musikalische Highlight boten 2 Musiker aus dem Saarland. Hans Bollinger, Gesang und Gitarre sowie sein Sohn Daniel, Klarinette begeisterten die Gäste mit Liedern des Vormärz, jiddischen Liedern und Liedern des großen deutschen Romantikers Joseph von Eichendorff.

Historisches U, Pasewalk, 07.01.2017,16:00 Uhr

Kulturspeicher, Ueckermünde, 08.01.2017,11:00 Uhr

Trotz schlechtester Witterungsbedingungen, konnten wir an beiden Tagen ca. 70 Gäste begrüßen.

Auftritt Karczmarze

Musik aus Podkaparckie/ Karpatenvorland -Kapelle Karczmarze

Die Musiker der polnischen Folk-Gruppe brachten Titel aus ihrer Heimat und den. angrenzenden Nationen sowie Klezmerstücke zu Gehör. Wir sind überzeugt, dass es die live gespielte Musik war, die die große Sympathie der Hörer hervorrief. Mit nicht enden wollenden Beifall schloss sich der Reigen des MUSIKALISCHEN WEIMARER DREIECKS in Rostock.

24.02.2017, 19:00 Uhr
Sozio-kulturelles Zentrum St. Spiritus
Lange Straße 49/51
17489 Greifswald

25.02.2017, 11:00Uhr
FRIEDA-Atelier der KARO gAG
Friedrichstraße 23
18057 Rostock

Wieder einmal konnten wir feststellen – Musik verbindet!

Weitere Termine im Jahr 2016 waren:

24. Februar, Gespräch mit der Bürgermeisterin in Pyrzyce zum Thema Gestaltung der Zusammenarbeit und Anbahnung eines Partnerschaftsvertrages mit der Stadt Ueckermünde.

11. März, Einladung der Universität Szczecin nach Kulice. Thema: Wiederbelebung der Begegnungsstätte „Kulice auf dem Weg in die Zukunft“

Am 9. und 10.April fand die Wirtschaftsmesse in Police statt. Zahlreiche Aussteller informierten über ihre Produkte. Die DPG in M-v ist hier schon ein langjähriger Partner.

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2016 fand in Greifswald am 15. April statt. Der Stammtisch der Sektion Schwerin zum Thema „25. Jahrestag des Nachbarschaftsvertrages zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen vom 17. Juni 1991 traf sich im Mai. In diesem Kontext steht auch die „Gemeinsame Erklärung“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern und den damaligen Wojewodschaften Szczecin (Stettin), Koszalin (Köslin) und Piła (Schneidemühl), die bereits im März 1991 unterzeichnet und im Juni 2000 mit der Wojewodschaft Westpommern bekräftigt wurde.

Auch folgende Termine wurden von unserer Gesellschaft aktiv gestaltet.

03./04. Juni Konferenz “ Das neue Grenzgebiet-25 Jahre des Dialogs“ Akademie Kulice

04. Juni 12. Ueckermünder Haff-Sail Info-Stand

04. Juni Policer Tage, Police

21.Juni Stammtisch, Sektion Schwerin Informationsaustausch

23. Juli Vernissage, 16:00 Uhr Polnische Plakatkunst Kulturspeicher, Ueckermünde

13. August Hansesail-Rostock 26 Mitglieder nehmen am Törn mit der „General Zaruski“ teil.

20. August Studienreise durch Polen bis Kaliningrad bis 27. August

09.-11. September Leistungsschau Uecker-Randow

08. Oktober Vernissage, Bad Doberan, Thema „Grenzgänger“

08./09. Oktober Konferenz, Europa Union, Ueckermünde-Bellin

13. Oktober D-P-Wirtschaftskreis, Szczecin

08. November Vorstandssitzung, Ueckermünde, Geschäftsstelle

03. Dezember WIGILIA polnische Weihnachten, Prerow

Das Jahr 2017 beginnt mit einem Treffen in Nowe Warpno. Bürgermeister Wadyław Kiraga, Herr Wils, Herr Müsebeck und Frau Saß beraten über die weitere Zusammenarbeit. Im Vordergrund steht die Organisation de4s Grenzfestes.

Im Januar und Februar fanden die Konzerte zum Zyklus Weimarer Dreieck, wie oben beschrieben statt.

11. März Ostpreußen- Treffen, Anklam

14. März Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis, Szczecin

15. März Vorstandssitzung, Ueckermünde, Geschäftsstelle

22. März Beratung zu INTERREG Va Hansestadt Greifswald

23. März Feierliche Vertragsunterzeichnung-Partnerschaft Dolice-Vogelsang/Warsin in Dolice

08./09. April Wirtschaftsmesse Police Infostand und Teilnahme an der Bildungskonferenz 21. April 10 Jahre KULTURSPEICHER, Ueckermünde Empfang zum Jubiläum

05. Mai Gesprächsrunde mit dem MP, Ueckermünde, Haffhus

09. Mai Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin, Port

11. Mai Stammtisch, DPG Vorpommern Greifswald, Cafe Köppen

19. Mai Mitgliederversammlung, Greifswald

20.Mai Deutsch-Polnisches Straßenfest, Ueckermünde

02. Juni Policer Tage, Police

06. Juni Treffen mit Partnern aus Pyrzyce im Krankenhaus Ueckermünde. Beratung über weitere Zusammenarbeit.

08.Juni Treffen mit Herrn Aischmann und weiteren Personen in der Landesbibliothek Szczecin.

09. Juni Wirtschaftsmesse, Torgelow

10. Juni Tag der Vereine, Ueckermünde

06. Juli Mitgliederversammlung, Kommunalgemeinschaft POMERANIA, Löcknitz

15. Juli Tierpark Ueckermünde, Jubiläum

30.Juli Dorffest Ferdinandshof, Betreuung polnische Gäste, Gottesdienst

08. August Gespräch mit dem Bürgerbeauftragten des Landes Herrn Matthias Crone

12. August Hanse Sail Rostock

17. August Vorbereitung und Durchführung -Stettinbesuch mit 50 Mitgliedern des Heimatbundes „August Bartelt“ Uekkermünde

08.-10. September Leistungsschau des Kreises VG, Pasewalk Stand mit regionalen Produkten aus Polen

12. September Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis, Szczecin

13. September Treffen Naturpark, Projekt RCE Forstsamendarre Jatznick

15. September EV. Kirche – Gesprächsrunde „Gemeinsam sind wir stark“

20. September Vorstandssitzung, 17:00 Uhr, Geschäftsstelle

01. Oktober Deutsch-Polnisches Begegnungsfest, Löcknitz Gastgeber Erzbistum Berlin

05./06.Oktober Unternehmerreise südliches Westpommern Einladung POMERANIA

12.Oktober Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis, Szczecin

25. Oktober Beratung zu d-p Förderprogrammen, Greifswald

08. November Deutsch-Polnischer Bauerntag, Pasewalk

09. November Stammtisch, Greifswald

16. November Eröffnung Polenmarkt, Greifswald

21. November Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis, Szczecin

23. November Polnisches Konzert, Rostock

24. November Vortrag und Lesung Dr. Kneip, Ueckermünde

29. November D-P-Unternehmerforum, Thema Gesundheit, Greifswald

09. Dezember Wigilia, Prerow und Pasewalk

15. Dezember Mitgliederversammlung und 25 Jahre POMERANIA, Schwedt

16. Dezember Wigilia, Ueckermünde

21.Dezember 10-Jahre Schengen Polen, Treffen an der deutsch-polnischen Grenze Linken/Lubieszyn

2018

09. Januar Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

13. Januar Treffen mit Bürgermeister Ueckermünde Was erwartet die Bürger der Stadt NEUES in 2018?

26. Januar Neujahrsempfang des Staatssekretärs P. Dahlemann

01.Februar Treffen IHK Schwerin Thema: Bi-Nationale Gesellschaften

13. Februar Vorstandssitzung Geschäftsstelle

14. Februar Kassenprüfung für das Jahr 2017

20.- 22. Februar Vortragsreihe Dr. Kneip
Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus
Ueckermünde, Gymnasium
Eggesin, Kulturwerkstatt
Pasewalk, Gymnasium
Löcknitz, Evangelische Kirche
Anklam, Gespräch mit Staatssekretär

02. März Waren, Mitgliederversammlung Europäische Akademie

10. März Anklam, Volkshaus Pommerntreffen

13. März Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

19. März Greifswald Treffen der Deutsch-Polnischen Gesellschaften

23. März Neubrandenburg IHK – Mitgliederversammlung der DPG

10. April Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

11. April Pasewalk Museum Vortrag

14. und 15. April Police - Messe

8. und 09. Mai Poznan – Unternehmerreise der POMMERANIA

15.Mai Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

01. und 02. Juni Policer Tage, Police

02. Juni Tag der Vereine – Haffsail

03.Juni Ueckermünde, Kulturspeicher Lesung mit Musik H.Bollinger

12.Juni Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

01. Juli Trzebiez. Zeit für Trzebiez

05. Juli Mitgliederversammlung, Kommunalgemeinschaft POMERANIA, Löcknitz

20. Juli Ueckermünde, Ausfahrt auf dem Haff mit dem Staatssekretär

11. August Hanse Sail Rostock
Bei herrlichem Segelwetter trafen sich 42 Mitglieder der Gesellschaft und Freunde der DPG.

22. August Lesung und Gespräch mit der Autorin, Dr. Ilse Sarecka

24. August Roman „Keine Königskinder“

29. August

31. August Vernissage im Kulturspeicher Ueckermünde

31. August Abendempfang der MP M. Schwesig und des Marschalls, der Woiwodschaft Westpommern, Olgierd Gęblewicz

01.-02. September Leistungsschau des Kreises VG, Pasewalk Stand mit regionalen Produkten aus Polen

12. September Haus an der Schleuse, Torgelow FESt, Thema:“ Ein Gefühl der Sicherheit“ -wie das Thema Sicherheit die Politik bestimmt

16. September Dolice, Erntefest Einladung des BM Brochocki

18. September IHK Neubrandenburg für das östliche M-V Wirtschaftstag Polen

26. September Geschäftsstelle Vorstandssitzung

27. Oktober Greifen Gymnasium Ueckermünde D-P-Volleyball-Turnier

07.November Züssow, Einladung POMERANIA D-P-Förderprogramme

10. November Rostock, FRIEDA 23 Vortrag und Musik „100 JAHRE-Unabhängigkeit Polen“

13. November Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

15. November Greifswald, A. Krupp Kolleg Eröffnung POLENMARKT

20. November Police, Konzert anlässlich 100 Jahre Unabhängigkeit

08. Dezember Prerow, Wigilia

Wiederkehrende Angebote Monatliche Stammtischtreffen der Sektionen in Schwerin, Rostock und Greifswald
Chronik 2019

Ab dem Jahr 2019 wurden von der DPG folgende Veranstaltungen organisiert oder begleitet:

19. Januar Gesprächsrunde mit dem amtierenden BM von Ueckermünde

23. Januar Vortrag „Es war einmal Pommern“, Pasewalk

21. Januar Neujahrsempfang Staatssekretär Dahlemann

07. Februar Vorstandssitzung Geschäftsstelle

25. Februar Einladung FES, Film „Die Unsichtbaren“, Torgelow

01. März Historisches U, Pasewalk, Beratung INTERREG VA

09. März Anklam, Volkshaus Pommerntreffen

13. März Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis,Szczecin

23. März Vernissage, Speicher, Ueckermünde

27. März Vernissage, Museum, Stadt Ueckermünde

01. April Ferdinandshof, Eröffnung der Geschäftsstelle des Landes Heimatbundes

06. und 07. April Police - Messe

24. April Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2018 Geschäftsstelle

17.Mai Mitgliederwahlversammlung, Demmin

04. Juni Vortrag, Dr. Matthias Kneip Bürgersaal, Ueckermünde

15. Juni 2019 „Mitsommer-Tag der Vereine“ Pasewalk, Lokschuppen, Info Stand

10. August Hansesail, Rostock Segelturn mit der „Bryza H“

07./08. September 28. Leistungsschau der Uecker-Randow-Region Gemeinsame Präsentation mit den Partnern aus Pyrzyce

17. September Deutschland und Polen in der EU Hintergründe, Meinungen, Einblicke Stralsund, Löwensaal, Rathaus Referent, Dr. Kai-Olaf Lang, Stiftung Wissenschaft und Politik

26. Oktober 25. Jahre Deutsch-Polnische Gesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern e.V. Stralsund, Löwenscher Saal, Rathaus und Nikolaikirche, Stadtführung

06.November Polen nach der Wahl Referent, Dr. Kai-Olaf Lang, Stiftung Wissenschaft und Politik Moderator, Prof. Dr. Tomasz Budnikowski

07. Dezember Wigilia in Prerow
Oblatik- Wigilia, Pasewalk

11. Dezember Mitgliederversammlung, Kommunalgemeinschaft POMERANIA e.V., Löcknitz 2020

10. Januar Neujahrsempfang der Gemeinde Vogelsang - Warsin Anwesend die Partnergemeinde aus Dolice/ Polen

14. Januar Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

25. Februar Deutsch-Polnischer Wirtschaftskreis Szczecin

26. Februar Steuerseminar , POMERANIA

10. März Historisches U, Pasewalk, Ausstellung Bartozewski

18. September Mitgliederversammlung, Rostock
Vortrag Dr. Lang, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin Thema “Wohin steuert Polen? Innen-und außenpolitische Perspektiven nach den Präsidentschaftswahlen“.

19. September Kulturwerkstatt, Eggesin
Vortrag Dr. Lang, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Thema “Wohin steuert Polen? Innen-und außenpolitische Perspektiven nach den Präsidentschaftswahlen“.
Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Partner Satzung Informationen Anmelden